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Google My Business Optimierung

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Google My Business Optimierung

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Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein wertvolles Tool für Unternehmen, mit denen Sie Ihren eigenen Webauftritt auf Google selbst gestalten und alle wichtigen Informationen jederzeit aktuell halten können. Sämtliche Daten können zentral verwaltet und für weitere Google-Dienste wie Google Maps oder die Google Recherche genutzt werden.

Das Tool Google My Business ist insbesondere für regionale Unternehmen ein bemerkenswertes Instrument, um mit großer Reichweite Online Marketing zu betreiben. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: In den Suchergebnissen wird Ihr Unternehmen durch die Nutzung von Google My Business automatisch hervorgehoben.

Zwar ist Google My Business kostenlos, aber um alle Möglichkeiten, die es dem Nutzer bietet, ausschöpfen zu können, müssen kontinuierlich Zeit und Kreativität investiert werden. Ein unvollständiges Profil oder veraltete Informationen schrecken Interessenten ab. Dies kann sich z. B. in weniger guten Rezensionen niederschlagen, die ihrerseits potentielle Neukunden abschrecken.

Wenn Sie zwar die Vorteile von Google My Business für sich nutzen möchte, aber keine Zeit für die kontinuierliche Pflege des Profils und den regelmäßigen Austausch mit Usern aufbringen können, sollten Sie sich an eine Agentur wenden, die Ihnen diese Aufgaben abnimmt. Denn ein nicht gepflegtes Profil wird bei Google als nicht relevant erachtet und somit nicht in den ersten zehn Suchergebnissen dargestellt.

Wie sieht der Eintrag in Google aus?

Einen Eintrag bei Google My Business können Sie sich als eine Art digitaler Branchenbucheintrag vorstellen. Im Gegensatz zu der begrenzten Reichweite eines klassischen Branchenbuches ist die Reichweite von einem digitalen Eintrag jedoch unbegrenzt und damit von unschätzbarem Wert für Ihr Unternehmen, insbesondere für kleine- und mittelständische Unternehmen.

IVB Google Maps

Nichtsdestotrotz wird die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihres Unternehmens schnell und effektiv gesteigert. Denn Google nutzt die Daten, die für Ihren Unternehmenseintrag in Google My Business hinterlegt worden sind, für ein weiteres, hocheffizientes Tool: Google Maps. Auch dieses Tool ist für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert. In der lokalen Suche können Interessenten, also potentielle Kunden, sofort Ihren Unternehmenseintrag aufrufen. Denn in den Google-Ergebnissen werden unter der Berücksichtigung des Standorts zuerst die Einträge angezeigt, die mit Google Maps verknüpft sind.

Diese Vorteile bietet Ihnen ein Google My Business Eintrag

Google hat laut Statista einen weltweiten Marktanteil von über 85%, deutschlandweit sogar knapp 95%. Allein aus diesen Zahlen lässt sich erahnen, wie groß der Effekt und die Reichweite von Google My Business sind. Google ist DIE Suchmaschine und als solche auf vielen technischen Endgeräten bereits vorinstalliert.

Wer ein Android Smartphone hat, nutzt automatisch Google als Suchmaschine. Mit einem Marktanteil von über 90% bei mobilen Suchanfragen ist Google daher auch in diesem Bereich absoluter Spitzenreiter.

  • Gestaltung der eigenen Unternehmenspräsentation
  • Digitale Visitenkarte
  • Zentrale Verwaltung von Daten und Informationen
  • Hohe Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden
  • Gezielte Führung von Laufkundschaft und Interessenten auf die eigene Unternehmensseite durch Google Maps
  • Steigerung der Seriosität und der Vertrauenswürdigkeit
  • Effiziente Neukundengewinnung
  • Positive Auswirkung auf das Ranking
  • Local SEO

Wer gezielt lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, der kommt an Google My Business heute nicht mehr vorbei. Mit einem vollständigen Eintrag und einem ansprechenden Profil bei Google My Business erhöhen Sie also die Chancen deutlich, in den Suchergebnissen weit vorne zu landen und auf diese Weise die digitale Laufkundschaft für sich zu gewinnen.

Nutzen Sie die vielfältigen Funktionen von Google My Business

Zusätzlich zu den wichtigen Eckdaten, die in keinem Google My Business Eintrag fehlen dürfen, bietet der Service zahlreiche Zusatzfunktionen, die für Ihr Unternehmen interessant sein können.

Ihre Kunden haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen über Google My Business zu bewerten. Positive Bewertungen erhöhen das Vertrauen, dass potenzielle Neukunden Ihnen entgegenbringen. Deshalb sollten Sie zufriedene Kunden gezielt darum bitten, Ihnen eine Bewertung auf Google My Business zu hinterlassen.

Da man es naturgemäß nicht immer allen recht machen kann, lassen sich auch negative Bewertungen nicht vermeiden. Doch auch diese können Sie für sich nutzen: Antworten Sie sachlich auf negative Bewertungen und zeigen Sie, dass Sie Kritik annehmen.

Mit der Funktion “Fragen und Antworten” haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Unternehmen auf Ihrem Google My Business Profil zu stellen. Diese Fragen können anschließend von Ihnen, aber auch von anderen Google Nutzern beantwortet werden.

Um sicherzustellen, dass keine Frage falsch beantwortet wird, sollten Sie Ihren Google My Business Eintrag regelmäßig auf neue Fragen prüfen und diese zügig beantworten. Antworten, die von Ihrem Unternehmen selbst kommen, zeigen, dass Sie Ihren Kunden zuhören und ihre Anliegen ernst nehmen.

Wenn Sie wissen, welche Fragen Ihre Kunden besonders interessieren, können Sie ihnen auch zuvorkommen und selbst einen FAQ-Bereich auf Ihrem Google My Business Profil anlegen.

Durch Besuchsdaten von Smartphonenutzern kann Google erkennen, wie viele Personen sich zu einer Zeit in Ihren Räumlichkeiten aufhalten. Daraus kann berechnet werden, zu welchen Stoßzeiten Ihr Betrieb besonders ausgelastet ist, wie viel Zeit ein Kunde durchschnittlich bei Ihnen verbringt und sogar, wie viele Kunden sich aktuell bei Ihnen aufhalten.

Diese Zahlen können in Form von anschaulichen Grafiken auf Ihrem Google My Business Profil dargestellt werden. So können Ihre Kunden den günstigsten Zeitpunkt für einen Besuch ermitteln und genug Zeit einplanen. Dadurch beugen Sie Enttäuschungen vor und ermöglichen Ihren Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis.

Google My Business kann für kleinere lokale Unternehmen durchaus als Website Ersatz genutzt werden. Sogar auf eine Blogfunktion müssen Sie ohne Webseite nicht verzichten. Mit Google My Business Posts können Sie kleine Beiträge im Social Media Style verfassen und auf Ihrem Profil anzeigen lassen. So können Sie Ihre Kunden stets über neue Aktionen und andere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, ohne eine Website mit eigenem Blog betreiben zu müssen.

Wenn Ihr Unternehmen Termine anbietet, können Sie das Tool zur Online Terminbuchung in Google My Business nutzen. Interessierte können so mit wenigen Klicks ihren Wunschtermin bei Ihnen reservieren. Das erspart sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden wertvolle Zeit.

Sofern Sie die Nachrichtenfunktion über die mobile Version der Google My Business App aktiviert haben, können Kunden Ihnen über Ihren Google My Business Account sogar Nachrichten senden. Diese Funktion sollten Sie jedoch nur nutzen, wenn Sie eine schnelle Reaktionszeit auf Nachrichten sicherstellen können - sonst können Sie Ihre Kunden damit verärgern. Außerdem deaktiviert Google die Funktion automatisch wieder, wenn Sie zu oft Nachrichten über einen längeren Zeitraum unbeantwortet lassen.

Was wir für Sie tun

Um das volle Potenzial Ihres Google My Business Profils zu nutzen, sollte es nicht nur vollständig, sondern auch bestmöglich optimiert sein. So haben Sie die Möglichkeit, von Google bei der mobilen Suche und in Google Maps weit oben angezeigt zu werden und dort potenzielle Neukunden von sich zu begeistern.

Ihr Google My Business Profil muss also zwei Parteien überzeugen, um Ihnen den optimalen Nutzen zu bringen: den menschlichen Besucher und den technischen Google Algorithmus. Durch unsere fast zehnjährige Erfahrung in der Betreuung von Online Projekten kennen wir die Ansprüche von Internetnutzern und dem Google Algorithmus genau. Dadurch sind wir in der Lage, Ihren Google My Business Eintrag nach zahlreichen relevanten Kriterien zu optimieren und Ihnen somit mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft zu geben.

Schritt für Schritt: So läuft eine Google My Business Optimierung mit der IVB Neue Medien GmbH ab

1. Kontaktaufnahme: Sie nehmen per E-Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu einer Optimierung Ihres Google My Business Eintrags.
2. Prüfung Ihres Eintrags: Wir überprüfen, ob es bereits einen Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen gibt. Wenn ja, unterstützen wir Sie dabei, ihn zu übernehmen. Wenn nicht, legen wir einen für Sie an.
3. Optimierung: Wir optimieren Ihren neuen oder bereits vorhandenen Google My Business Eintrag. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vollständigkeit, Nutzerführung und lokale Suchmaschinenoptimierung.
4. Betreuung (optional): Wenn Sie unser Betreuungsangebot in Anspruch nehmen, verwalten wir Ihren Google My Business Eintrag langfristig. Dazu gehören regelmäßige Aktualisierungen und Überprüfungen.
5. Neue Kunden: Nach einer erfolgreichen Optimierung können neue Kunden aus Ihrer Umgebung ihren Weg über Google My Business in Ihr Unternehmen finden. Dann liegt es an Ihnen, sie zu begeistern.


Beispiel für eine IVB-optimierte Webseite inkl. Google My Business-Eintrag

Google MyBusiness SportPhysioTherapie

SportPhysioTherapie Bad Oeynhausen Inh. Martin Bornmann

Einzelnachweise & Quellen

  1. Statista: Marktanteile der Suchmaschinen weltweit nach mobiler und stationärer Nutzung im Januar 2021
  2. Statista: Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen auf dem Desktop nach Page Views weltweit von Januar 2016 bis Januar 2021